Die Tennessee Titans stehen nach der Entlassung von Brian Callahan vor einer entscheidenden Personalfrage: Wer wird der nächste Head Coach? Callahan musste nach einem 1-5-Start der Saison gehen, nachdem die Titans am Sonntag gegen die Las Vegas Raiders verloren hatten. Damit suchen die Titans nach ihrem dritten Head Coach in vier Jahren.

➡️ Callahan war nicht unsere erste Gedanke! – mehr dazu in „NFL Head Coaches 2025 – Von Hot Seat bis Safe Space“.

Hier sind vier Kandidaten, die in Nashville Interesse wecken könnten:



1. Bill Belichick – HC, North Carolina

Der legendäre ehemalige Patriots-Coach startet seine erste College-Saison bei North Carolina aktuell mit einer 2-3-Bilanz, inklusive Niederlagen gegen TCU, UCF und Clemson.

Es kursieren bereits Gerüchte über einen möglichen Vertragsbuyout, die Belichick jedoch dementierte. Sollte Belichick NFL-Interesse erhalten, ist es schwer vorstellbar, dass er dies nicht zumindest prüfen würde.

Ist Coach Bill Belichick ein Kandidat für den Posten als neuer Titans Head Coach?
Ist Coach Bill Belichick ein Kandidat für den Posten als neuer Titans Head Coach?

Meinung Nic: Belichick gilt als einer der besten Coaches der NFL-Geschichte. Gleichzeitig lässt sich schwer einschätzen, ob der 73-Jährige nach aktuellen Schwierigkeiten auf College-Level noch auf höchstem Niveau coachen kann. Zudem stellt sich die Frage, ob Belichick die Titans aktuell wirklich an sich binden will – eine schnelle 180-Grad-Drehung ist für das Franchise in Tennessee nicht zu erwarten. Alles hängt davon ab, ob Belichick in Cam Ward einen Quarterback sieht, mit dem er arbeiten möchte.



2. Mike McCarthy – ehemaliger HC, Dallas Cowboys

Mike McCarthy mag nicht so spektakulär wirken wie einige jüngere Kandidaten, bringt aber jahrelange Erfahrung und Super-Bowl-Erfahrung mit.

Von 2006 bis 2018 war McCarthy Head Coach der Green Bay Packers (125-77-2) und half Aaron Rodgers zu einem der besten Quarterbacks seiner Generation. Gemeinsam gewannen beide einen Super Bowl. Zuletzt war McCarthy bei den Dallas Cowboys tätig, wo man zumindest die reguläre Saison als solide betrachten kann.

Mike McCarthy, Former HC, Dallas Cowboys
Mike McCarthy, Former HC, Dallas Cowboys | Quelle: IMAGO / Imagn Images

Meinung Nic: Für die Titans, die gerade Cam Ward als Nr.1-Pick gedraftet haben, könnte McCarthy der ideale Mentor sein, um junge Talente zu entwickeln. Außerdem ist McCarthy nicht unbedingt ein Kandidat, den viele andere Teams auf der Shortlist haben – das könnte Nashville einen Vorteil verschaffen.



3. Kliff Kingsbury – OC, Washington Commanders

Kingsburys erste NFL-Station bei den Arizona Cardinals war durchwachsen, doch aktuell glänzt er als Offensive Coordinator der Washington Commanders.

Letztes Jahr führte er Washington zu einer 12-5-Bilanz und in die NFC Championship – erstmals seit 1991. Zudem half er Rookie-QB Jayden Daniels, eine der besten Rookie-Saisons der letzten Jahre hinzulegen.

Kliff Kingsbury, OC, Washington Commanders
Kliff Kingsbury, OC, Washington Commanders | Quelle: IMAGO / Icon Sportswire

Meinung Nic: Für die Titans, die ihre Quarterback-Situation stabilisieren wollen, könnte Kingsbury besonders interessant sein. Sein Ehrgeiz zeigt, dass er erneut beweisen möchte, dass er Head Coach kann. Ob er die Titans als echte Option sieht oder auf ein verheißungsvolleres Team wie Miami hofft, ist jedoch fraglich. Bei den Commanders sitzt er sicher und kann in Ruhe seine Möglichkeiten abwägen.



4. Matt Nagy – OC, Kansas City Chiefs

Matt Nagy hatte als Head Coach der Chicago Bears gemischte Erfolge, doch die letzten Jahre beim Kansas City Chiefs könnten ihn wieder für eine Head-Coach-Position bereit machen.

Bei den Chiefs gewann Nagy zwei Super Bowls – zunächst als Quarterbacks Coach von Patrick Mahomes (2022), dann als Offensive Coordinator (2023). Er hat zudem eine Verbindung zu Titans-GM Mike Borgonzi, der zuvor Assistant GM in Kansas City war.

Matt Nagy, OC, Kansas City Chiefs
Matt Nagy, OC, Kansas City Chiefs | Quelle: IMAGO / Icon Sportswire

Meinung Nic: Nagy wäre wohl eher ein Notnagel für die Titans, und die Franchise wäre vermutlich seine letzte Chance, erneut als Head Coach zu arbeiten. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt.



Die Titans stehen vor einer entscheidenden Wahl. Ob ein erfahrener Veteran wie Belichick oder McCarthy oder ein aufstrebender Coach wie Kingsbury oder Nagy – jede Option bringt Chancen und Risiken mit sich. Mit einem frischen Head Coach hoffen die Titans, die Saison zu stabilisieren und die Zukunft rund um Cam Ward und das junge Team zu gestalten.

Was glaubst du: Wird es einer der vier genannten Kandidaten, oder siehst du einen anderen Coach als Favoriten für den Job? Lass es uns wissen!