American Football begeistert weltweit Millionen – doch gerade Neueinsteiger stehen oft vor einem Berg aus Fachbegriffen, Spielzügen und Regeln. Mit diesem Glossar „American Football von A wie Audible bis Z wie Zone Defense“ bekommst du einen kompakten und verständlichen Überblick über die wichtigsten Begriffe des Spiels. Ob du die NFL im Fernsehen verfolgst, selbst spielst oder einfach nur mitreden möchtest: Dieses Nachschlagewerk hilft dir, das Spiel besser zu verstehen – von der Taktik auf dem Feld bis zu den Positionen und Regeln.

Dir fehlt ein Begriff, ein anschauliches Beispiel oder etwas ist nicht verständlich genug erklärt? Dann schreib gerne! Dieses Glossar soll wachsen – mit deinen Ideen, Anregungen und Ergänzungen. Gemeinsam machen wir Football noch zugänglicher.

Audible

Ein Audible ist eine Änderung des Spielzugs, die der Quarterback vor dem Snap im Huddle oder an der Line of Scrimmage vornimmt. Dies geschieht, wenn der Quarterback die Verteidigung liest und entscheidet, dass der ursprünglich geplante Spielzug nicht optimal ist. Durch ein spezielles Signal oder Code (oft ein Wort oder eine Nummer) ändert der Quarterback den Spielzug, um die beste Chance auf Erfolg zu gewährleisten. Ein Audible erfordert eine enge Kommunikation zwischen dem Quarterback und den Offensivspielern..

Beispiel: Peyton Manning war berühmt für seine ständigen Audibles und taktischen Anpassungen an der Line. Sein „Omaha“-Ruf war legendär und oft ein Hinweis auf eine Spieländerung.



Automatic First Down

Bestimmte Strafen* gegen die Defense führen dazu, dass die Offense automatisch ein neues First Down erhält, unabhängig von der zurückgelegten Distanz.


* Pass Interference, Roughing The Passer, All Personal Fouls, Roughing the Kicker

Backfield

Das offensive Backfield ist der Bereich hinter der Line of Scrimmage, in dem sich der Quarterback und die Running Backs aufhalten. Diese Spieler starten hier ihre Aktionen, sei es, um den Ball zu passen, zu laufen oder Spielzüge anzutäuschen.

Das defensive Backfield umfasst die Positionen der Defensive Backs, wie Cornerbacks und Safeties, die tiefer hinter der Line of Scrimmage positioniert sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Passspiel zu verteidigen und lange Raumgewinne zu verhindern.

Back Judge

Der Back Judge ist ein Schiedsrichter im American Football, der hinter der defensiven Formation steht, meistens in der Nähe der Endzone. Er ist verantwortlich für das Überwachen von Passinterferenzen, das Zählen der Spieler auf dem Feld und das Verfolgen von Spielzügen, die sich tief in der defensiven Zone abspielen. Außerdem sorgt der Back Judge dafür, dass die Spieluhr richtig läuft und achtet auf Zeitstrafen.

Historisches Beispiel: Der Back Judge war entscheidend beim berühmten „Fail Mary“-Spiel zwischen den Packers und Seahawks 2012, bei dem uneinige Schiedsrichter eine kontroverse Touchdown-Entscheidung trafen.

Benchen

Bedeutet im American Football das vorübergehende Sitzen auf der Bank, also das Nicht-Einsatz eines Spielers während eines Spiels. Ein Spieler wird oft „gebannt“ oder „bencht“, wenn er aus taktischen Gründen, wegen einer Verletzung oder aufgrund einer schlechten Leistung vom Trainer vorübergehend vom Spielfeld genommen wird. Es kann auch vorkommen, dass ein Spieler ausgetauscht wird, um frische Beine für spezielle Spielsituationen zu haben.

Blind Side

Bezeichnet die Seite des Quarterbacks, die in der Regel am meisten gefährdet ist, da der Quarterback bei den meisten Spielern mit der rechten Hand den Ball hält und die linke Seite daher schwerer einsehbar ist. Der Left Tackle ist normalerweise dafür verantwortlich, diese „blinde Seite“ zu schützen, da er den Quarterback vor möglichen Angriffen der Verteidigung von hinten absichert. Ein Beispiel für einen Spieler, der diese Rolle ausfüllte, ist Sebastian Vollmer, der für die New England Patriots Tom Brady schützte. Der Film „The Blind Side“ zeigt die wahre Geschichte von Michael Oher, einem Spieler, der als Left Tackle die Blind Side des Quarterbacks schützte und dadurch zu einem NFL-Star wurde.



Blitz

Ein Blitz ist eine defensive Taktik, bei der zusätzliche Spieler, meist Linebacker oder Defensive Backs, zusammen mit den normalen Pass-Rushern auf den Quarterback anstürmen. Ziel ist es, den Quarterback schnell zu sacken oder ihn zu einer fehlerhaften Entscheidung zu zwingen. Obwohl ein Blitz den Druck erhöht, hinterlässt er auch Lücken in der Verteidigung, die vom Quarterback ausgenutzt werden können.



Block

Eine physische Aktion, bei der ein Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ballträger oder Quarterback zu erreichen. Erfolgreiche Blocks sind essenziell für das Lauf- und Passspiel. Man darf nur im erlaubten Bereich blocken – also nicht von hinten, nicht unterhalb der Knie (außer in bestimmten Situationen) und ohne Festhalten.

Catch

Das kontrollierte Fangen eines Passes durch einen berechtigten Spieler. Der Fang muss gesichert und gemäß NFL-Regeln vollständig kontrolliert sein.

Beispiel: Odell Beckhams spektakulärer One-Handed-Catch One-Handed-Catch 2014 gegen die Cowboys ist einer der beeindruckendsten Catches der NFL-Geschichte.

Center

Der Spieler der offensiven Linie, der den Ball zu Beginn eines Spielzugs zwischen seinen Beinen zum Quarterback übergibt und danach sofort blockt – meist gegen den stärksten Defensive Tackle direkt vor ihm. Er ist auch oft für die Kommunikation an der Line zuständig, etwa um Blitz- oder Blockschemata anzusagen.

Bekannter Spieler: Jason Kelce spielte die Position des Centers bei den Philadelphia Eagles von 2011 bis 2023 und gewann 2018 den Super Bowl LII.

Challenge

Eine Verfahren, bei dem ein Head Coach eine Entscheidung der Schiedsrichter anzweifelt und eine Überprüfung per Videobeweis verlangt. Der Coach wirft dazu eine rote Flagge aufs Spielfeld. Wenn die Challenge erfolgreich ist, wird der ursprüngliche Call korrigiert – ist sie jedoch erfolglos, verliert das Team eine Auszeit.

Chain Crew

die Gruppe von Offiziellen an der Seitenlinie, die für die Messung des Raumgewinns zuständig ist. Sie hält die 10-Yard-Kette, die den Abstand für ein neues First Down anzeigt, sowie ein Down-Marker, der zeigt, welcher Versuch (1st, 2nd, usw.) gerade gespielt wird. Ihre Arbeit ist entscheidend, um präzise festzuhalten, wie weit ein Team noch bis zum nächsten First Down hat. ​Ab der NFL-Saison 2025 wird die traditionelle Chain Crew, die bisher mit einer 10-Yard-Kette die First-Down-Marke auf dem Spielfeld markierte, durch ein hochmodernes Kamerasystem ersetzt. Die Liga setzt künftig auf Sony’s Hawk-Eye-Technologie, die bereits in Sportarten wie Tennis und Fußball erfolgreich eingesetzt wird.



Cheerleader

Tanz- und Showteams, die das Publikum anfeuern und zur Atmosphäre des Spiels beitragen. Teams wie die „Dallas Cowboys Cheerleaders“ sind weltweit bekannt und haben das Image von Cheerleading in der NFL geprägt.

Clipping

Ein Foul im American Football, bei dem ein Spieler einen Gegner von hinten unterhalb der Taille blockt. Es ist wegen des hohen Verletzungsrisikos verboten und wird mit 15 Yards Strafe geahndet. Solche Blocks sind besonders gefährlich für die Beine und daher fast immer illegal.

Combine

Der NFL Combine ist ein jährliches Event, bei dem sich College-Spieler vor dem Draft NFL-Teams in athletischen und mentalen Tests präsentieren. Dazu gehören der 40-Yard Sprint, Bankdrücken, Sprungtests und drills zur Beweglichkeit, aber auch Interviews und medizinische Untersuchungen. Scouts und Trainer nutzen den Combine, um Spieler zu bewerten und zu vergleichen. Gute Leistungen können den Draft-Wert eines Spielers deutlich steigern.

Ein perfektes Beispiel ist Xavier Worthy, Wide Receiver von Texas, der beim NFL Combine 2024 mit einem Rekord auf sich aufmerksam machte. Er lief den 40-Yard Dash in 4,21 Sekunden die schnellste Zeit in der Geschichte des Combine. Damit katapultierte er sich in den Fokus vieler Teams und steigerte seinen Draft-Stock enorm. Trotz Fragen zur Physis (er ist eher leicht gebaut) überzeugte er durch seine Explosivität und Technik.

Commissioner

Der oberste Leiter und Repräsentant der Liga. Er ist verantwortlich für die Durchsetzung von Regeln, die Disziplin von Spielern und Teams, sowie die Verhandlung von TV-Deals, Sponsorenverträgen und anderen wirtschaftlichen Aspekten. Außerdem leitet er den NFL Draft und repräsentiert die Liga bei offiziellen Anlässen. Der Commissioner wird von den 32 Teambesitzern gewählt. Roger Goodell bekleidet das Amt des NFL Commissioners seit dem 1. September 2006.

Concussion Protocol

Ein medizinisches Verfahren, das Spieler nach einem möglichen Schlag auf den Kopf gründlich untersucht, um eine Gehirnerschütterung auszuschließen. Es umfasst Tests durch Teamärzte und unabhängige Spezialisten, und erlaubt eine Rückkehr ins Spiel nur bei unauffälligen Ergebnissen. Bei bestätigter Gehirnerschütterung folgt eine stufenweise Rückkehr zum Spielbetrieb.

Conferences

Die NFL ist in zwei Hauptkonferenzen unterteilt: die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC). Jede Konferenz ist in vier Divisions (Nord, Süd, Ost, West) aufgeteilt, die jeweils aus vier Teams bestehen. Am Ende der Saison kämpfen die Sieger jeder Konferenz im Super Bowl um die Meisterschaft.

Cornerback

Eine Schlüsselposition in der Defense, verantwortlich für das Decken der Wide Receiver des Gegners. Er versucht, Pässe zu verhindern, indem er den Receiver verfolgt, den Ball abwehrt oder Interceptions fängt. Cornerbacks müssen schnell, agil und technisch versiert sein, um gegen die besten Passfänger zu bestehen und das Spiel zu beeinflussen.

Bekannter Spieler: Deion Sanders – Einer der größten Cornerbacks aller Zeiten, bekannt für seine außergewöhnliche Schnelligkeit und Spielintelligenz. Er spielte für Teams wie die Atlanta Falcons, San Francisco 49ers und Dallas Cowboys und wurde zweimal Super Bowl-Champion.

Coverage Sack

Tritt auf, wenn der Quarterback während eines Passversuchs von der defensiven Line oder Linebackern gesackt wird, weil die Defensive Backs (Cornerbacks und Safetys) exzellente Arbeit leisten und den Wide Receivern keine freien Anspielstationen bieten. Dies zwingt den Quarterback, länger im Pocket zu bleiben und erhöht die Chance auf einen Sack, da er gezwungen ist, den Ball nicht rechtzeitig loszulassen. Ein Coverage Sack zeigt die Effektivität der Passverteidigung und die Geduld der Verteidigung, um den Quarterback unter Druck zu setzen.

Dead Ball

Ein Ball, der nicht mehr im Spiel ist und nicht mehr bewegt werden kann. Dies passiert, wenn das Spiel gestoppt wird, zum Beispiel nach einem Sack, einer Incompletion (unvollständiger Pass), einem Touchdown oder einem Fumble, der gestoppt wurde. Während der Dead-Ball-Phase sind keine weiteren Spielzüge oder Aktionen erlaubt, bis das Spiel wieder angepfiffen wird.

Defensive

Die Verteidigungsseite eines Teams. Die Defensive ist dafür verantwortlich, den Gegner daran zu hindern, Punkte zu erzielen, indem sie versucht, den Ballträger zu stoppen, Pässe abzufangen oder Sacks gegen den Quarterback zu erzielen. Sie umfasst verschiedene Positionen wie Linebacker, Defensive Linemen, Cornerbacks und Safetys, die gemeinsam an der Abwehrstrategie arbeiten.

Defensive Back

Ein Spieler in der Verteidigung, der in der Passdeckung gegen Wide Receiver oder Tight Ends eingesetzt wird. Zu dieser Position gehören Cornerbacks und Safetys, die dafür verantwortlich sind, Pässe abzuwehren oder Interceptions zu fangen. Ihre Aufgabe ist es, den gegnerischen Passangriff zu stoppen.

Defensive End

Ein Verteidiger auf der Defensive Line, der auf der Außenseite steht und den Quarterback oder den Ballträger jagt. DEs sind oft für den Passrush verantwortlich und müssen den Quarterback sacken oder Druck auf ihn ausüben. Sie können auch gegen Laufspielzüge unterstützen, indem sie den Running Back stoppen.

Bekannter Spieler: J.J. Watt – Einer der dominantesten Defensive Ends, gewann mehrfach den Defensive Player of the Year Award und war für seine Fähigkeit bekannt, Pässe abzuwehren und Sacks zu erzielen.

Defensive Line

Besteht aus den Spielern, die direkt an der Line of Scrimmage stehen und den Angriff des Gegners stören sollen. Sie setzen sich typischerweise aus Defensive Tackles und Defensive Ends zusammen und haben die Aufgabe, den Quarterback zu sacken und den Laufangriff zu stoppen. Ihre Arbeit ist entscheidend, um die Offensive des Gegners zu behindern.

Defensive Tackle

Ein Verteidiger in der Mitte der Defensive Line und ist meist für das Stoppen des Laufspiels zuständig. Er muss die Offensive Line durchbrechen und sowohl den Quarterback als auch den Running Back unter Druck setzen. DTs sind oft große und kräftige Spieler, die als „Mauern“ in der Mitte der Verteidigung fungieren.

Bekannter Spieler: Aaron Donald – ist einer der besten Defensive Tackles aller Zeiten, bekannt für seine Explosivität und Fähigkeit, Spiele mit Sacks und Tackles zu dominieren.

Delay of Game

Tritt auf, wenn das angreifende Team zu lange braucht, um den Spielzug zu starten und die Play Clock abläuft. Diese Strafe wird gegen das angreifende Team verhängt und kostet sie fünf Yards. Der Referee pfeift, wenn die Zeit abgelaufen ist, bevor der Quarterback den Ball übergibt oder der Spielzug beginnt.

Down

Bezeichnet einen Versuch, den Ball nach vorne zu bewegen und einen neuen First Down zu erreichen. Ein Team hat insgesamt vier Versuche (Downs), um mindestens zehn Yards zu gewinnen. Wenn es das schafft, erhält es einen neuen Satz von vier Downs.

Down by Contact

Ein Spieler gilt als gestoppt, wenn er den Boden berührt und von einem Gegenspieler berührt wird. Falls er nicht berührt wird, kann er weiterspielen, auch wenn er gefallen ist.

Down Judge

Ein Schiedsrichter, der für die Line of Scrimmage und das Zählen der Downs verantwortlich ist. Er überwacht auch die Stellung der Offensive Line und hilft, Strafen wie False Start oder Encroachment zu erkennen. Der Down Judge ist auch an der Beobachtung der Pass Interference beteiligt.

Draft

Ein jährliches Event, bei dem Teams neue Spieler aus dem College Football auswählen, um ihre Kader zu verstärken. Der Draft folgt einem festgelegten System, bei dem das schwächste Team des Vorjahres die erste Wahl hat, um den talentiertesten Spieler zu verpflichten. Der Draft ist ein entscheidender Moment für den langfristigen Erfolg eines Teams.

Ein großartiger Film, der sich mit dem Thema NFL Draft beschäftigt, ist „Draft Day“ (2014).



Draw

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback so tut, als ob er einen Pass werfen will, aber stattdessen den Ball an den Running Back übergibt, der den Ball läuft. Dies wird oft verwendet, um die Defensive zu täuschen und auf die Passverteidigung zu zählen, um dann unerwartet den Lauf zu starten. Ein Draw Play kann besonders effektiv sein, wenn die Verteidigung auf den Pass vorbereitet ist.

Drive

Eine Reihe von Spielzügen, bei denen das angreifende Team versucht, den Ball in die Endzone zu bewegen. Ein Drive kann mehrere First Downs und Spielzüge umfassen, die das Team entweder in die Nähe des Touchdowns oder eines Field Goals bringen. Ein erfolgreicher Drive endet in der Regel mit Punkten für das angreifende Team.

Drop Kick

Eine seltene Technik, bei der der Ball zunächst den Boden berührt, bevor er gekickt wird. Früher war der Drop Kick häufiger, heute wird er fast nie genutzt.

Bekannter Spieler: Doug Flutie führte 2006 den letzten erfolgreichen Drop Kick der NFL aus, was ein historischer Moment war.



Edge

Ein Verteidiger, der von der äußeren Position der Defensive Line oder als Linebacker Druck auf den Quarterback ausübt. Edge-Spieler sind meist athletisch und spezialisiert auf Sacks.

Bekannter Spieler: T.J. Watt – Einer der besten Edge-Rusher der NFL, bekannt für seine Fähigkeit, die Pocket zu sprengen und Quarterbacks unter Druck zu setzen.

Eligible Receiver

Ein Spieler, der einen Pass fangen darf. Nur bestimmte Positionen sind berechtigt, Pässe zu empfangen, während Offensive Linemen normalerweise nicht dazu gehören.

Historisches Beispiel: Der Trickspielzug der Patriots im Jahr 2015, bei dem Offensive Lineman Nate Solder als eligible Receiver deklariert wurde und einen Touchdown fing.

Encroachment

Eine Strafe gegen die Defense, wenn ein Spieler vor dem Snap die Line of Scrimmage überschreitet und den Gegner berührt.

Endzone

Der Bereich am Ende des Spielfelds, in den der Ball für einen Touchdown gebracht werden muss. Die Endzone ist 10 Yards tief und hat Markierungen, die klar anzeigen, wann ein Spieler die Linie überschreitet.

Extrapunkt

Nach einem Touchdown hat das Team die Möglichkeit, einen Extrapunkt zu erzielen. Dies geschieht in der Regel durch einen Kick, der von der 15-Yard-Linie aus ausgeführt wird. Ein Extrapunkt bringt ein Punkt zum Ergebnis des Touchdowns hinzu, was das Team insgesamt sieben Punkte für den Spielzug bringt. Alternativ kann ein Team versuchen, eine Two-Point-Conversion zu erzielen.

False Start

Eine Strafe gegen die Offense, wenn ein Spieler vor dem Snap zu früh zuckt oder sich bewegt. Die Strafe beträgt fünf Yards.

Field Goal

Ein Kick zwischen die Torpfosten für drei Punkte. Ein Team versucht ein Field Goal, wenn es außerhalb der Reichweite für einen Touchdown ist.

Field Judge

Ein Schiedsrichter, der auf der Hälfte des Spielfeldes arbeitet und für die Überwachung der Pässe und der Backfield-Spieler verantwortlich ist. Er überprüft, ob Pass Interference stattfindet und achtet auf die Zeit und Strafen im Spiel. Der Field Judge arbeitet eng mit den anderen Schiedsrichtern zusammen, um das Spiel korrekt zu leiten.

First Down

Ein Team erhält ein First Down, wenn es den Ball innerhalb von vier Versuchen mindestens 10 Yards nach vorne bewegt. Wenn ein Team einen First Down erreicht, erhält es erneut vier Versuche, um weitere Yards zu gewinnen und das Spiel fortzusetzen.

Flag

Eine gelbe Flagge wird von einem Schiedsrichter geworfen, um eine Strafe gegen ein Team anzuzeigen. Sie wird in der Regel geworfen, wenn ein Regelverstoß während eines Spielzugs beobachtet wird, wie zum Beispiel ein Holding oder ein Offside. Nach dem Werfen der Flagge folgt eine Erklärung der Strafe.

Flag Football

Eine kontaktlose Variante des Footballs, bei der anstelle von Tackles das Ziehen von Flags (Bändern) an einem Gürtel verwendet wird, um den Ballträger zu stoppen. Diese Version ist weniger körperbetont und eignet sich gut für jüngere Spieler oder als Freizeitaktivität. Flag Football wird 2028 erstmals als offizieller Wettkampf bei den Olympischen Spielen in Los Angeles vertreten sein.

Fullback

Ein vielseitiger Spieler im Offensive Backfield, der sowohl im Laufspiel als Blocker fungiert als auch den Ball tragen kann. Fullbacks sind häufig dafür verantwortlich, Laufwege freizumachen oder den Quarterback zu schützen, indem sie aufkommende Verteidiger blocken.

Bekannter Spieler: Jakob Johnson – der deutsche NFL-Profi spielte unter anderem an der Seite von Tom Brady als Fullback bei den New England Patriots.

Fumble

Ein Ballverlust durch einen Offensivspieler, wenn dieser den Ball fallen lässt, bevor er von der Defense gestoppt wird. Ein Fumble kann von der gegnerischen Mannschaft aufgenommen und zurückgetragen werden.

Gap

Im Kontext der Defensive bezeichnet ein Gap den Raum zwischen den Spielern der Offensive Line. Die Defensive Line muss diese Lücken ausnutzen, um den Quarterback zu sacken oder den Ballträger zu stoppen. Ein gutes Gap Control sorgt dafür, dass die Verteidigung den Lauf gut stoppen kann.

Gap Control

Eine Technik, bei der die Verteidiger ihre Positionen in Bezug auf die Lücken in der Offensive Line so einnehmen, dass der Lauf des Ballträgers gestoppt wird. Eine effektive Gap Control ist entscheidend, um das Laufspiel des Gegners zu kontrollieren und Raum für den Quarterback zu minimieren.

Goal Line

Die Linie vor der Endzone, die ein Team überqueren muss, um einen Touchdown zu erzielen. Teams setzen oft besonders physische Spielzüge ein, um die Goal Line zu überqueren. Enorme Bekanntheit wegen seiner hohen Effektivität hat der „Tush Push“ der Philadelphia Eagles.

Goalposts

Die Pfosten in der Endzone, durch die ein Team ein Field Goal oder einen Extrapunkt erzielen kann. Die Position der Goalposts wurde 1974 weiter nach hinten verlegt, um Platz für mehr Passspiel zu schaffen.

Guard

Eine Position auf der Offensive Line und spielt zwischen dem Center und dem Tackle. Guards haben die Aufgabe, den Quarterback zu schützen und Raum für Laufspielzüge zu schaffen, indem sie Defensivspieler blocken. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Quarterbacks und bei der Eröffnung von Gaps für den Running Back.

Gunner

Ein Spieler im Special-Team, der bei Punts oder Kickoffs blitzschnell zum gegnerischen Returner sprintet, um ihn zu tackeln und Raumgewinn zu verhindern.

Bekannter Spieler: Matthew Slater – war einer der besten Gunner in der NFL-Geschichte und wurde mehrfach für seine Special-Team-Leistungen ausgezeichnet.

Hail Mary

Ein langer Pass, der oft in einer verzweifelten Spielsituation geworfen wird, besonders kurz vor dem Spielende, um noch einen Touchdown zu erzielen. Der Pass ist in der Regel weit und hoch, um möglichst viele Spieler in der Endzone zu erreichen, und erfordert außergewöhnliche Präzision und Timing.

Historisches Beispiel: Roger Staubachs „Hail Mary“-Pass von 1975 gegen die Minnesota Vikings gab dem Spielzug seinen berühmten Namen und gehört zu den bekanntesten Momenten der NFL-Geschichte.

Halfback

Ein Running Back, der sowohl durch Läufe als auch durch Passrouten eine offensive Waffe sein kann. Halfbacks sind oft schneller und wendiger als Fullbacks.

Bekannter Spieler: Saquon Barkley – bekannt für seine außergewöhnliche Kombination aus Geschwindigkeit, Kraft und Wendigkeit.

Halftime

Bezeichnet die Pause zwischen den beiden Halbzeiten eines Spiels, die in der Regel 12 bis 15 Minuten dauert. Während der Halftime können Teams Anpassungen vornehmen und sich erholen, während die Zuschauer Unterhaltung wie Live-Musik oder Shows genießen. In Super Bowl-Spielen ist die Halftime oft ein großes Event.

Handoff

Die Übergabe des Balls vom Quarterback an einen Running Back, der dann versucht, Raumgewinn zu erzielen. Der Handoff ist ein Grundelement des Laufspiels.

Hashmarks

Die Markierungen auf dem Spielfeld, die die mittlere Linie des Spielfelds darstellen und die Position des Balls nach jedem Spielzug angeben. Sie helfen den Schiedsrichtern, die Position des Balls nach jedem Spielzug zu bestimmen und geben die Grundlage für das nächste Play.

Helm

Ein wichtiger Bestandteil der Schutzausrüstung, die von Spielern im American Football getragen wird. Er schützt den Kopf des Spielers vor Verletzungen durch Kollisionen, Tackles und Stürze. Moderne Helme sind mit zusätzlichen Polsterungen und Schutzsystemen ausgestattet, um Gehirnerschütterungen zu minimieren.

Holder

Der Spieler, der den Ball für einen Kicker bei einem Field Goal oder Extrapunktkick hält. Der Holder sorgt dafür, dass der Ball stabil auf dem Boden liegt, sodass der Kicker den Ball korrekt treffen kann.

Holding

Eine Strafe, die verhängt wird, wenn ein Spieler einen Gegner illegal festhält, um ihn am Vorankommen zu hindern. Diese Strafe kann sowohl gegen die Offensive als auch gegen die Defensive ausgesprochen werden und führt normalerweise zu einem Verlust von Yards.

Huddle

Im Huddle versammeln sich die Spieler eines Teams, um den nächsten Spielzug zu besprechen. Es ist eine kurze Besprechung, bei der der Quarterback den Spielzug ansagt, bevor das Team wieder auf das Spielfeld geht, um den Spielzug auszuführen.

Auch: Namensgeber des ältesten deutschen American-Football-Magazins .

I-Formation

Eine der häufigsten Aufstellungen im American Football, bei der der Quarterback hinter dem Center steht und der Running Back hinter ihm platziert ist. Diese Formation wird häufig genutzt, um das Laufspiel zu stärken und Platz für den Running Back zu schaffen.

Illegal Formation

Eine Strafe, die verhängt wird, wenn die Offensive Line nicht korrekt aufgestellt ist, z. B. wenn weniger als sieben Spieler an der Line of Scrimmage stehen. Diese Strafe führt zu einem Verlust von fünf Yards.

Illegal Motion

Diese Strafe tritt auf, wenn ein Spieler sich während des Spiels in einer illegalen Bewegung befindet, etwa wenn er sich mehr als einmal bewegt, bevor der Ball gesnappt wird. Dies wird als Verletzung der Regeln bezüglich der Bewegung vor dem Spielzug angesehen und führt zu einer Strafe.

Incomplete Pass

Ein Pass gilt als unvollständig, wenn der Ball den Empfänger nicht erreicht und nicht gefangen wird. Dies kann passieren, wenn der Pass zu weit oder zu kurz ist oder der Ball vom Verteidiger abgewehrt wird.

Ineligible Receiver

Ein Spieler, der laut Regeln keinen Pass fangen darf, meist ein offensiver Lineman. Es gibt jedoch Spielzüge, bei denen Linemen bewusst „eligible“ gemacht werden.

Injury Reserve (IR)

Spieler, die aufgrund einer schweren Verletzung nicht mehr am aktiven Spielbetrieb teilnehmen können, werden auf die Injury Reserve gesetzt. Dadurch wird ein Platz im Kader für einen anderen Spieler frei, aber der verletzte Spieler bleibt offiziell Teil des Teams.

Injury Timeout

Eine Auszeit, die gewährt wird, wenn ein Spieler während eines Spiels verletzt wird und medizinische Hilfe benötigt. In diesem Fall wird das Spiel gestoppt, um den Spieler zu behandeln, und das Team erhält in der Regel zusätzliche Zeit.

Intentional Grounding

Diese Strafe tritt auf, wenn der Quarterback den Ball absichtlich auf dem Spielfeld fallen lässt, ohne eine echte Chance auf einen Pass zu haben. Es wird als Versuch angesehen, eine Sack-Situation zu vermeiden, und führt zu einem Verlust von Yards.

Interception

Wenn ein Verteidiger einen vom Quarterback geworfenen Pass abfängt, wechselt der Ballbesitz und das verteidigende Team erhält die Angriffsserie. Solche Spielzüge können den Spielverlauf schnell und entscheidend verändern.



Jab Step

Eine schnelle, kurze Bewegung in eine Richtung, die den Verteidiger täuschen soll, bevor der Spieler in die entgegengesetzte Richtung sprintet. Diese Technik wird oft von Wide Receivern oder Running Backs verwendet.

Jammer

Ein Special Teams-Spieler, dessen Aufgabe es ist, die Gunner des gegnerischen Teams bei Punts oder Kickoffs zu blockieren, um deren Einfluss auf den Returner zu minimieren.

Jersey

Das Trikot, das Spieler tragen, auf dem ihre Rückennummer und oft auch ihr Name stehen. Es dient zur Identifikation auf dem Spielfeld und zeigt die Teamzugehörigkeit an.

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Kicker

Ein Spezialist, der für Field Goals, Extrapunkte und Kickoffs verantwortlich ist. Gute Kicker sind für den Ausgang eines Spiels oft entscheidend, da sie in engen Spielen wichtige Punkte erzielen können.

Bekannter Spieler: Adam Vinatieri, einer der besten Kicker aller Zeiten, gewann mehrere Super Bowls für die Patriots mit Game-Winning Field Goals.



Kickoff

Der Spielzug, mit dem entweder ein Spiel begonnen oder das Spiel nach einem Punktgewinn fortgesetzt wird. Der Ball wird vom Kicker vom Boden aus in die gegnerische Hälfte getreten.

Kickoff Return

Ein Versuch des empfangenden Teams, den Ball nach einem Kickoff so weit wie möglich in Richtung gegnerische Endzone zu tragen. Ziel ist es, eine möglichst gute Feldposition für die folgende Angriffsserie zu erreichen.

Bekannter Spieler: Cordarrelle Patterson hält den Rekord für die meisten Kickoff-Return-Touchdowns in der NFL-Geschichte.

Kneel

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback nach dem Snap absichtlich auf ein Knie geht, um die Zeit herunterlaufen zu lassen. Dieser sichere Spielzug wird oft am Ende eines Spiels genutzt, um den Sieg zu sichern.

Landing Zone

Der Bereich des Spielfelds, in dem der Ball bei einem Kick oder Punt idealerweise landen soll, damit das eigene Team eine gute Feldposition erzwingen kann. Eine präzise Platzierung kann den Gegner tief in dessen eigener Hälfte festsetzen.

Lateral

Ein Pass, der parallel oder rückwärts geworfen wird und somit nicht als Vorwärtspass zählt. Laterals sind wichtig für Trickspielzüge und besondere Spielvarianten.

Historisches Beispiel: Das „Miracle in Miami“ 2018“ war ein berühmter Spielzug mit mehreren Laterals, der zu einem unglaublichen Touchdown führte.

Line Judge

Ein Schiedsrichter, der an der Line of Scrimmage steht und unter anderem auf False Starts und Offside achtet. Er hilft auch bei der Bestimmung, ob ein Spielzug erfolgreich war.

Line of Scrimmage

Die imaginäre Linie, an der sich die Offense und Defense vor dem Snap gegenüberstehen. Kein Spieler darf sie vor dem Snap überschreiten.

Line to Gain

Die Linie, die ein Team erreichen muss, um ein neues First Down zu bekommen. Markiert durch die Chain Crew und oft entscheidend in kritischen Spielsituationen.

Linebacker

Verteidiger, die sich hinter der Defensive Line positionieren und sowohl Laufspielzüge stoppen als auch Pässe verteidigen müssen. Sie sind vielseitige und körperlich starke Spieler.

Bekannter Spieler: Ray Lewis war einer der dominantesten Linebacker aller Zeiten und führte die Ravens mit seiner physischen Spielweise zu einem Super Bowl-Sieg.

Long Snapper

Ein Spezialist in den Special Teams, der den Ball bei Punts und Field Goals exakt zum Holder oder Punter snapt. Diese Position erfordert Präzision und Schnelligkeit, da eine schlechte Übergabe das Spiel entscheidend beeinflussen kann.

Bekannter Spieler: Jon Weeks von den Houston Texans gilt als einer der besten Long Snapper der NFL und hält Rekorde für seine Konstanz.

Man Coverage

Eine Verteidigungsstrategie, bei der jeder Verteidiger einen spezifischen Gegenspieler abdeckt, anstatt eine Zone zu verteidigen. Diese Technik erfordert Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit.

Bekannter Spieler: Darrelle Revis war ein Meister der Man Coverage – sein „Revis Island“ machte es für gegnerische Wide Receiver fast unmöglich, sich frei zu bewegen.

Man in Motion

Ein Offensivspieler, der sich vor dem Snap parallel oder rückwärts zur Line of Scrimmage bewegt. Erlaubt ist nur eine Bewegung, bevor der Ball gesnappt wird.

Most Valuable Player (MVP)

Eine Auszeichnung für den besten Spieler einer Saison oder eines Spiels, basierend auf seiner Leistung und seinem Einfluss auf das Team.

Bekannter Spieler: Peyton Manning hält mit fünf NFL MVP-Auszeichnungen den Rekord als meistgekrönter Spieler.

Muff

Ein Fehler beim Versuch, einen Kick oder Punt zu fangen, bei dem der Ball berührt, aber nicht kontrolliert wird. Der Ball bleibt frei und kann von beiden Teams erobert werden.

Neutral Zone

Der Bereich zwischen der Offensive und Defensive Line, den kein Spieler vor dem Snap betreten darf. Verstöße werden mit Strafen geahndet.

Neutral Zone Infraction

Eine Strafe, die verhängt wird, wenn ein Verteidiger die Neutral Zone vor dem Snap betritt und dadurch einen Offensivspieler beeinflusst. Führt zu einem Raumverlust für die Defense.

Nickelback

Ein fünfter Defensive Back, der bei Pass-spezifischen Spielzügen eingesetzt wird, um zusätzliche Deckung gegen Wide Receiver zu bieten.

Bekannter Spieler: Tyrann Mathieu ist ein erstklassiger Nickelback, der sowohl als Safety als auch als zusätzlicher Passverteidiger spielt.

No-Huddle-Offense

Eine Spielweise, bei der die Offense auf einen Huddle verzichtet und Spielzüge direkt an der Line ansagt. Dient dazu, das Tempo hochzuhalten und die Defense zu ermüden.

Bekannter Spieler: Peyton Manning perfektionierte die No-Huddle-Offense, indem er direkt an der Line of Scrimmage Spielzüge änderte und die Defense stresste.

Nose Tackle

Ein schwerer Verteidiger, der direkt gegenüber dem Center spielt und dafür zuständig ist, Laufspielzüge durch die Mitte zu stoppen. Besonders in 3-4-Defenses wichtig.

Bekannter Spieler: Vince Wilfork war einer der dominantesten Nose Tackles der NFL und spielte eine zentrale Rolle in der Patriots-Defense.

Offense

Die Mannschaftseinheit, die den Ball besitzt und Punkte erzielen will. Sie besteht aus Quarterback, Running Backs, Receivern und der Offensive Line.

Offensive Line

Die Gruppe von Spielern, die den Quarterback schützt und Laufspielzüge ermöglicht. Besteht aus Center, Guards und Tackles. ”The offensive line is the foundation of a successful football team.” – John Madden

Officials

Die Schiedsrichter, die das Spiel leiten, Regelverstöße feststellen und die Ordnung auf dem Spielfeld sicherstellen. Ein NFL-Spiel wird von sieben Offiziellen begleitet.

Offseason

Die Zeit zwischen dem Ende des Super Bowls und dem Start der neuen NFL-Saison. In dieser Phase stehen keine regulären Spiele an, stattdessen nutzen die Teams die Zeit, um ihre Kader zu verstärken und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Wichtige Ereignisse in der Offseason sind der NFL Scouting Combine im Februar oder März, bei dem sich College-Spieler den Teams präsentieren, sowie der Beginn der Free Agency im März, in dem vertragslose Spieler neue Teams finden können. Im April folgt der NFL Draft, bei dem neue Talente ausgewählt werden. Danach gibt es Rookie-Minicamps und organisierte Teamaktivitäten (OTAs) im Mai und Juni, bei denen erste Trainingseinheiten stattfinden. Im Juni folgen die verpflichtenden Minicamps für alle Spieler, bevor es eine kurze Sommerpause gibt. Ende Juli beginnt das Training Camp, mit dem die heiße Phase der Saisonvorbereitung eingeläutet wird.

Offside

Eine Strafe, die verhängt wird, wenn ein Spieler der Defense beim Snap auf der falschen Seite der Line of Scrimmage ist.

Onside Kick

Ein Onside Kick ist ein kurzer, absichtlich flach gespielter Kick beim Anstoß, bei dem das eigene Team versucht, den Ball selbst wiederzuerobern. Dieser Spielzug wird meistens eingesetzt, wenn ein Team spät im Spiel zurückliegt und dringend noch einmal in Ballbesitz kommen muss. Der Ball muss dabei mindestens zehn Yards zurücklegen, bevor er von der kickenden Mannschaft aufgenommen werden darf.



Out of Bounds

Wenn ein Spieler oder der Ball die Seitenlinien oder die Endlinien des Spielfelds berührt oder überschreitet, wird der Spielzug sofort beendet. Das Team, das zuletzt den Ball kontrolliert hat, setzt das Spiel an der entsprechenden Stelle fort.

Historisches Beispiel: Julio Jones‘ berühmter Zehenspitz-Catch in Super Bowl LI.

Overtime

Eine Verlängerung, die gespielt wird, wenn es nach der regulären Spielzeit unentschieden steht. Ab der Saison 2025 erhält jedes Team mindestens einmal Ballbesitz. Steht es danach immer noch unentschieden, entscheidet der nächste erzielte Punkt.

Pads

Die Schutzausrüstung, die Spieler unter ihren Trikots tragen, um sich vor Verletzungen zu schützen. Dazu gehören unter anderem Schulterpolster, Hüft- und Oberschenkelschützer.

Passer

Der Spieler, der den Ball nach vorne wirft, meistens der Quarterback. Ziel ist es, den Ball zu einem Mitspieler zu bringen, um Raumgewinn zu erzielen.

Passer Rating

Eine statistische Kennzahl, die die Leistung eines Quarterbacks beim Passspiel bewertet. Sie berücksichtigt Faktoren wie angekommene Pässe, Touchdowns, Interceptions und Raumgewinn.

Pass Interference

Eine Regelverletzung, bei der ein Verteidiger einen Passempfänger vor dem Eintreffen des Balls unfair behindert. Dies führt zu einer Strafe und häufig zu einem automatischen First Down.

Passroute

Der festgelegte Weg, den ein Receiver läuft, um sich vom Verteidiger zu lösen und anspielbar zu werden. Verschiedene Routen sind auf bestimmte Situationen und Taktiken abgestimmt.

Passrush

Der Versuch der Defense, den Quarterback unter Druck zu setzen oder zu sacken, bevor er den Ball werfen kann. Ein starker Passrush stört das Timing der Offense erheblich.

Penalty

Eine Strafe, die bei Regelverstößen ausgesprochen wird und meistens Raumverlust oder Raumgewinn für das gegnerische Team bedeutet. Die Schiedsrichter werfen zur Anzeige eine gelbe Flagge.

Pick Six

Ein abgefangener Pass, der direkt zu einem Touchdown für die verteidigende Mannschaft zurückgetragen wird. Dieser Spielzug kann ein Spiel sehr schnell drehen.

Historisches Beispiel: James Harrison erzielte in Super Bowl XLIII einen 100-Yard-Pick-Six gegen die Arizona Cardinals – einer der spektakulärsten Defensive-Spielzüge der NFL-Geschichte.

Pistol Formation

Eine offensive Formation, bei der der Quarterback näher an der Line of Scrimmage steht als in der Shotgun, aber weiter hinten als unter Center. Sie bietet Flexibilität für Lauf- und Passspielzüge.

Historisches Beispiel: Colin Kaepernick führte die 49ers in den Playoffs 2012 mit der Pistol-Formation zu großen Erfolgen, insbesondere gegen die Packers.

Pitch

Ein kurzer, seitlicher Wurf oder eine Übergabe des Balls an einen Running Back. Diese Technik wird oft bei Laufspielzügen wie Sweeps oder Options eingesetzt.

Placekick

Ein Schuss, bei dem der Ball auf einem Kicking Tee oder vom Holder gehalten wird, typischerweise bei Field Goals oder Kickoffs. Genauigkeit und Timing sind entscheidend.

Play Action

Eine Täuschung, bei der der Quarterback einen Laufspielzug andeutet, tatsächlich aber einen Pass wirft. Ziel ist es, die Verteidigung zu verwirren und Räume für Receiver zu schaffen.



Play Book

Die Sammlung aller Spielzüge und Taktiken eines Teams. Spieler müssen das Play Book auswendig lernen, um flexibel auf Spielsituationen reagieren zu können.

Play Clock

Die Uhr, die anzeigt, wie viel Zeit die Offense hat, um den nächsten Spielzug zu starten. In der NFL sind es meistens 40 Sekunden nach dem Ende eines Spielzugs.

Playmaker

Ein Spieler, der mit außergewöhnlichen Aktionen entscheidenden Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Playmaker sind oft Stars auf ihrer jeweiligen Position.

Pocket

Der geschützte Bereich hinter der offensiven Linie, in dem der Quarterback agiert und seine Pässe wirft. Eine gut gehaltene Pocket ermöglicht dem QB Zeit, seine Reads zu durchlaufen und präzise zu werfen.

Bekannter Spieler: Tom Brady ist berühmt für seine Fähigkeit, aus der Pocket zu agieren, ohne sich unnötig aus ihr zu bewegen, was seine Effizienz als Passer maximiert.

Point after Touchdown (PAT)

Ein zusätzlicher Versuch, der nach einem Touchdown gemacht wird, um einen weiteren Punkt zu erzielen. Dieser Versuch kann entweder als Field Goal (Kick) oder als Two-Point Conversion (Spielzug) ausgeführt werden.

Possession

Ballbesitz eines Teams. Wenn eine Mannschaft den Ball hat, versucht sie, Punkte zu erzielen, während die gegnerische Defense versucht, den Ball zurückzugewinnen.

Postseason

Die Playoff-Phase nach der regulären Saison, in der die besten Teams um den Super Bowl kämpfen.

Historisches Beispiel: Die Postseason 2007 der New York Giants war legendär, da sie als Außenseiter den Super Bowl gegen die ungeschlagenen New England Patriots gewannen.

Preseason

Eine Reihe von Vorbereitungsspielen, die vor der regulären Saison stattfinden. Teams testen neue Spieler und Strategien, bevor die Spiele um die Meisterschaft beginnen.

Punt

Ein Spielzug, bei dem der Ball nach hinten gekickt wird, um das andere Team weit zurückzudrängen. Dies geschieht meist, wenn das angreifende Team keine Möglichkeit sieht, einen First Down zu erzielen.

Pylon

Die orangenen Markierungen an den vier Ecken der Endzone, die anzeigen, wo ein Touchdown erzielt werden kann. Wenn der Ball oder der Spieler die Pylonen berührt, zählt der Spielzug als ein erfolgreicher Touchdown.

Quarterback

Die wichtigste Position in der Offense, verantwortlich für das Werfen von Pässen, das Lesen der Defense und die Leitung des Spiels.

Bekannter Spieler: Joe Montana gilt als einer der besten Quarterbacks aller Zeiten und führte die 49ers zu vier Super Bowl-Siegen mit überragender Spielintelligenz und Präzision.

Quarterback Scramble

Wenn ein Quarterback sich aus der Pocket bewegt und zu Fuß versucht, Raumgewinn zu erzielen. Scrambling wird oft genutzt, wenn die Pocket zusammenbricht oder keine offenen Receiver zu sehen sind.

Bekannter Spieler: Lamar Jackson ist einer der besten Scrambling-Quarterbacks der NFL und bekannt für seine Fähigkeit, Verteidiger zu umkurven und lange Läufe zu erzielen.

Quarterback Sneak

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback direkt nach vorne läuft, um wenige Yards zu gewinnen – oft bei kurzen Distanzen zum First Down oder zur Endzone genutzt.

Quick Count

Ein schneller Snap, der überraschend erfolgt, um die Defense zu überlisten und einen Vorteil zu erzielen, bevor die Verteidigung richtig positioniert ist.

Reception

Das Fangen eines Passes durch einen Receiver oder einen anderen Spieler. Eine Reception wird als erfolgreicher Spielzug gewertet, wenn der Spieler den Ball kontrolliert und einen Fuß im Spielfeld hat.

Receiving Team

Das Team, das den Ball nach einem Kickoff oder Punt empfängt. Dieses Team versucht, den Ball so weit wie möglich zu tragen, um Raumgewinn zu erzielen.

Red Flag

Der Bereich des Spielfelds innerhalb der 20-Yard-Linie der gegnerischen Endzone. Hier steigt die Wahrscheinlichkeit, Punkte zu erzielen, besonders bei Touchdowns.

Red Zone

Der Bereich des Spielfelds innerhalb der 20-Yard-Linie der gegnerischen Endzone. Hier steigt die Wahrscheinlichkeit, Punkte zu erzielen, besonders bei Touchdowns.

Zudem ist „NFL RedZone“ eines der beliebtesten Fernsehformate im NFL-Bereich, das während der Spiele live zwischen den Teams hin- und herschaltet, um alle wichtigen Aktionen und Touchdowns in der Red Zone zu zeigen.

Referee

Der Hauptschiedsrichter eines NFL-Spiels, der für die endgültigen Entscheidungen auf dem Feld verantwortlich ist. Er trägt eine weiße Mütze, während andere Schiedsrichter schwarze Mützen tragen.

Return

Das Zurücktragen eines gekickten Balls durch ein Team, um Raumgewinn zu erzielen. Dies passiert nach einem Kickoff oder Punt, und das Return-Team versucht, den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte zu bringen.

Bekannter Spieler: Devin Hester gilt als einer der besten Return-Spezialisten in der NFL-Geschichte, bekannt für seine spektakulären Touchdowns nach Kickoffs und Punts.

Roughing

Eine Strafe, die verhängt wird, wenn ein Spieler die Regeln für den Schutz eines Quarterbacks oder Kicking Specialists verletzt. Dies passiert oft, wenn ein Spieler einen Quarterback nach dem Wurf zu hart oder auf unfaire Weise angreift.

Rover

Ein flexibler Spieler, der in der Defense eine Mischung aus Linebacker und Safety spielt und je nach Spielsituation auf verschiedene Positionen reagiert.

Running Back

Ein Offensivspieler, der hauptsächlich den Ball trägt und Raumgewinn durch Laufspielzüge erzielt. Einige Running Backs sind auch als Passfänger effektiv.

Run Pass Option (RPO)

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback entscheidet, ob er den Ball übergibt (Lauf) oder selbst wirft (Pass), abhängig von der Reaktion der Defense.

Rush

Der Versuch eines Spielers, Raumgewinn durch ein Laufspiel zu erzielen. In der Defense wird Rush verwendet, um den Quarterback unter Druck zu setzen.

Sack

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback hinter der Line of Scrimmage von einem Verteidiger zu Boden gebracht wird, bevor er den Ball werfen kann.

Bekannte Spieler: Michael Strahan und T.J. Watt halten mit 22,5 Sacks in einer Saison den NFL-Rekord.

Safety

Ein Spielzug, bei dem die Defense den Ballträger des Angreifer-Teams in der eigenen Endzone zu Boden bringt. Dies ergibt zwei Punkte für die verteidigende Mannschaft. <

Screen Pass

Ein Passspielzug, bei dem der Quarterback den Ball schnell zu einem Receiver oder Running Back wirft, der sich hinter einer Reihe von Blockern in der Nähe der Line of Scrimmage aufstellt. Dieser Zug wird oft eingesetzt, um die Defense auszutricksen und Raum zu gewinnen.

Setup Zone

Der Bereich auf dem Spielfeld, der vor einem Spielzug von der Offense eingenommen wird. Hier richtet sich das Team auf, um sich auf den kommenden Spielzug vorzubereiten.

Shift

Eine Änderung der Formation durch die Offense vor dem Snap, bei der Spieler ihre Positionen innerhalb der Formation tauschen. Shifts sind erlaubt, wenn sie keine Bewegung des gesamten Teams zur gleichen Zeit beinhalten.

Shotgun

Eine Formation, bei der der Quarterback hinter der Line of Scrimmage steht, statt direkt unter dem Center zu stehen. Diese Formation ermöglicht es dem Quarterback, schneller auf den Ball zuzugreifen und das Passspiel besser zu kontrollieren.

Shutdown Corner

Ein Cornerback, der durch herausragende Deckungsfähigkeiten eine gegnerische Offensivwaffe komplett neutralisieren kann. Teams vermeiden es oft, in seine Richtung zu werfen.

Side Judge

Ein Schiedsrichter, der entlang der Sideline arbeitet und unter anderem für die Überwachung der Passinterferenzen und die Einhaltung der Zeit verantwortlich ist.

Sideline

Die Begrenzung des Spielfeldes an den Seiten, die die Spieler nicht betreten dürfen. Spieler und Coaches bleiben während des Spiels innerhalb der Coach Box an der Sideline.

Skill Position

Positionen, die eine hohe individuelle Leistung und häufig den Ballkontakt beinhalten. Dazu gehören Quarterback, Running Back, Wide Receiver und Tight End.

Slide

Eine Technik, bei der der Quarterback nach einem Lauf freiwillig auf den Boden gleitet, um nicht getackelt zu werden. Eine Slide schützt den Quarterback vor unnötigen Hits.

Slot

Die Receiver-Position zwischen der äußeren Sideline und der Offensive Line, wo schnelle und wendige Spieler kurze und mittlere Routen laufen. Slot-Receiver sind entscheidend für schnelle Pässe und First Downs.

Bekannter Spieler: Wes Welker revolutionierte die Slot-Receiver-Rolle bei den Patriots und machte sie zu einer essenziellen Position in der modernen NFL.

Snap

Der Moment, in dem der Ball vom Center an den Quarterback oder Punter übergeben wird, um einen Spielzug zu beginnen. Der Snap ist der Startpunkt für jeden offensiven Spielzug.

Snap Count

Die vorgegebene Anzahl an Zählungen oder Signalen vor dem Snap, die den Zeitpunkt der Ballübergabe bestimmen. Snap Counts können variieren, um die Defense zu verwirren.

Historisches Beispiel: Aaron Rodgers nutzt oft einen „Hard Count“, um Verteidiger zu einem Offside zu verleiten.

Speed Option

Ein Spielzug, bei dem der Quarterback direkt nach dem Snap entscheidet, ob er den Ball behält oder an einen Running Back weitergibt, abhängig von der Bewegung der Defense.

Bekannter Spieler: Lamar Jackson nutzt die Speed Option oft, da seine Geschwindigkeit Verteidigungen vor große Herausforderungen stellt.

Spike

Ein absichtlicher Wurf des Balls auf den Boden durch den Quarterback, um das Spiel zu stoppen und die Uhr anzuhalten. Dies wird oft genutzt, um Zeit zu sparen, wenn nur noch wenige Sekunden auf der Uhr sind.

Spot

Die Stelle auf dem Spielfeld, an der ein Spielzug nach einem Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung des Balls fortgesetzt wird. Der Spot wird von den Schiedsrichtern bestimmt.

Spots of Enforcement

Die Positionen, an denen ein Strafmaß für eine Regelverletzung angewendet wird. Es kann sich um die ursprüngliche Stelle des Vergehens oder die Position nach der Strafe handeln.

Stiff Arm

Ein Bewegungsablauf, bei dem ein Ballträger seine Hand oder seinen Arm ausstreckt, um einen Verteidiger abzuwehren und sich so Raum zu verschaffen.

Strong Side

Die Seite des Spielfelds, die mehr Spieler auf der Offense-Seite hat und dadurch als stärker gilt. Diese Seite wird oft für Laufspielzüge oder um einen besseren Schutz des Quarterbacks zu bieten, genutzt.

Substitution

Der Austausch von Spielern während eines Spiels, entweder aufgrund von Ermüdung, Verletzungen oder strategischen Überlegungen. Teams können unbegrenzt wechseln, solange sie sich an die Regeln halten.

Super Bowl

Das jährliche NFL-Finale, in dem die Meister der AFC und NFC um die Vince Lombardi Trophy kämpfen. Der Super Bowl ist das meistgesehene Einzelsportereignis der Welt.

Sweep

Ein Laufspielzug, bei dem der Ballträger entlang der Außenlinie läuft, oft mit der Unterstützung von Blockern, um Verteidiger zu umgehen und Raumgewinn zu erzielen.

Tackle

Das Stoppen eines Ballträgers durch einen Verteidiger, indem er ihn festhält oder zu Boden bringt. Ein erfolgreicher Tackle kann das Laufspiel behindern oder einen Turnover erzwingen.

Taunting

Eine Strafe für provokatives oder unsportliches Verhalten gegenüber einem Gegner, etwa durch Gesten oder Worte. Taunting kann eine 15-Yard-Strafe nach sich ziehen.

Historisches Beispiel: Die NFL verschärfte die Taunting-Regeln nach mehreren provokanten Jubelszenen in den 2000er Jahren, insbesondere durch Chad Johnson und Terrell Owens.

Three-and-Out

Ein Szenario, bei dem die Offense drei Versuche hat, mindestens zehn Yards zu überwinden, aber nach diesen drei Versuchen keinen Raumgewinn erzielt und das Feld räumen muss. Dies führt zu einem Punt.

Throwing Motion

Die Bewegung des Arms des Quarterbacks, wenn er den Ball wirft. Die Technik der Werferbewegung ist entscheidend für die Präzision und Geschwindigkeit des Passes.



Tight End

Ein Spieler, der sowohl als Blocker in der Offense fungiert als auch als Passfänger agieren kann. Tight Ends sind vielseitig und werden oft für mittellange Pässe oder bei Laufspielzügen eingesetzt.

Bekannter Spieler: Rob Gronkowski ist einer der besten Tight Ends aller Zeiten, bekannt für seine Dominanz als Blocker und Passfänger.

Time of Possession

Die Gesamtzeit, in der ein Team den Ball während eines Spiels kontrolliert. Ein längeres Ballbesitzverhältnis kann den Gegner ermüden und die Kontrolle über das Spiel übernehmen.

Timeout

Ein momentanes Stoppen des Spiels, das von einem Team oder den Schiedsrichtern angefordert wird, um eine kurze Pause einzulegen. Teams haben in der Regel drei Timeouts pro Halbzeit.

Touchback

Ein Spielzug, bei dem der Ball nach einem Kickoff oder Punt in der Endzone landet und der Ballträger entscheidet, dass er nicht aus der Endzone herausläuft.

Touchdown

Wenn ein Ballträger oder ein gefangener Pass erfolgreich die Endzone überquert. Ein Touchdown bringt sechs Punkte, mit der Möglichkeit eines Extrapunkts oder einer Two-Point-Conversion.

Trickspielzug

Ein ungewöhnlicher, oft täuschender Spielzug, der dazu dient, die Defense zu überraschen. Dazu gehören Fake Punts, Laterals und Reverse-Spielzüge.

Tripping

Ein Regelverstoß, bei dem ein Spieler absichtlich oder unabsichtlich einen Gegner mit dem Fuß oder Bein berührt und ihn zu Fall bringt. Dies wird als Strafe geahndet.

Turnover

Ein Ereignis, bei dem das angreifende Team den Ball an das verteidigende Team verliert, entweder durch eine Interception, einen Fumble oder ein anderes Missgeschick.

Two-Minute-Warning

Eine offizielle Spielunterbrechung, die zwei Minuten vor dem Ende der ersten und zweiten Halbzeit stattfindet, um den Teams eine letzte Möglichkeit zu geben, sich für den Abschluss des Spiels vorzubereiten.

Two Point Conversion

Eine Möglichkeit, nach einem Touchdown zwei Punkte anstelle des üblichen Extrapunkts zu erzielen. Der Ball wird dazu versucht von der 2-Yard-Linie aus in die Endzone getragen oder gepasst.

Umpire

Ein Schiedsrichter, der auf der Verteidigungsseite des Spielfelds arbeitet und für das Überwachen der Line of Scrimmage sowie das Durchsetzen der Regeln im Zusammenhang mit der Offensive Line verantwortlich ist.

Uniform

Die offizielle Kleidung eines Teams, bestehend aus Helm, Trikot, Hose und Pads. Die NFL hat strenge Uniformvorschriften bezüglich Farben und Designs.

Historisches Beispiel: Die „Color Rush“-Uniformen wurden 2015 eingeführt, um optisch ansprechende und vereinfachte Team-Looks für Primetime-Spiele zu schaffen.

Unnecessary Roughness

Ein Vergehen, bei dem ein Spieler auf eine Art und Weise einen Gegner angreift, die über das hinausgeht, was für den Spielzug notwendig ist, und das als gefährlich oder unsportlich angesehen wird. Diese Strafe wird mit Raumverlust geahndet.

Unsportsmanlike Conduct

Eine Strafe für unsportliches Verhalten wie absichtliches Provozieren, übertriebenes Jubeln oder verbale Auseinandersetzungen mit Gegnern oder Schiedsrichtern.

Historisches Beispiel: Terrell Owens‘ berühmte Touchdown-Feier auf dem Dallas-Cowboys-Logo führte zu einer Unsportsmanlike Conduct-Strafe und einer emotionalen Reaktion der Cowboys-Spieler.

Vanilla Defense bzw. Offense

Ein simples und wenig kreatives Spielsystem ohne besondere Täuschungen oder komplexe Spielzüge. Vanilla-Offense oder -Defense wird oft in der Preseason oder frühen Saisonphasen genutzt.

Victory Formation

Eine Formation, die gegen Ende eines Spiels genutzt wird, wenn das führende Team den Ball einfach laufen lassen möchte, um die Zeit herunterzuspielen und das Spiel zu gewinnen. Dies geschieht häufig in der Nähe des Schlusses des vierten Viertels.

Vince Lombardi Trophy

Die begehrte Trophäe, die jährlich an den Sieger des Super Bowls verliehen wird. Benannt nach Vince Lombardi, dem legendären Trainer der Green Bay Packers.

Vorwärtspass

Ein Pass, der nach vorne geworfen wird, um Raumgewinn zu erzielen. Der Vorwärtspass ist eine der revolutionärsten Entwicklungen im modernen Football.

Historisches Beispiel: Der erste registrierte Vorwärtspass in der NFL wurde 1906 von Bradbury Robinson geworfen und veränderte das Spiel für immer.

Weak Side

Die Seite des Spielfelds, die weniger gut geschützt oder bevölkert ist. Normalerweise wird dies als die „schwächere“ Seite im Vergleich zur „strong side“ angesehen und oft für Überraschungsangriffe genutzt.

West Coast Offense

Ein offensives System, das kurze, schnelle Pässe nutzt, um konstant Raumgewinn zu erzielen. Die Strategie basiert auf Timing und präzisen Passrouten.

Historisches Beispiel: Diese Taktik wurde vor allem von Bill Walsh bei den San Francisco 49ers populär gemacht.

Wheel Route

Ein Spielzug, bei dem ein Running Back oder Wide Receiver eine runde Route läuft, um einen Verteidiger zu täuschen und freizukommen, um den Ball zu empfangen. Diese Route ist besonders effektiv gegen Manndeckung.

Wide Receiver

Ein Spieler, der darauf spezialisiert ist, Pässe zu fangen und Raumgewinn zu erzielen. Wide Receiver haben oft große Geschwindigkeit und starke Hände.

Bekannter Spieler: Jerry Rice gilt als bester Wide Receiver aller Zeiten, mit über 22.000 Receiving Yards und unzähligen Rekorden.

Wild Card Round

Die erste Runde der Playoffs, in der die Mannschaften mit den niedrigsten Platzierungen gegeneinander antreten, um sich einen Platz in der nächsten Runde zu sichern. Diese Runde ist für die Teams wichtig, die in ihrer Division nicht den ersten Platz erreicht haben, aber dennoch in die Playoffs eingezogen sind.

Wildcat Offense

Eine offensive Formation, bei der der Quarterback oft durch einen Running Back ersetzt wird, der den Ball direkt erhält und selbst entscheidet, ob er läuft oder einen Pass wirft. Diese Formation wird eingesetzt, um die Defense zu verwirren.

Historisches Beispiel: Die Miami Dolphins brachten die Wildcat-Offense 2008 mit Ronnie Brown und Ricky Williams populär zurück und dominierten damit mehrere Spiele.

X-Receiver

Die Nummer-1-Wide-Receiver-Position eines Teams, die oft den primären tiefen Passfänger darstellt. Der X-Receiver steht typischerweise allein auf einer Seite des Spielfelds.

Bekannter Spieler: Julio Jones war einer der besten X-Receiver der NFL, bekannt für seine Fähigkeit, tief im Spielfeld spektakuläre Fänge zu machen.

Yards

Die Maßeinheit für Raumgewinn im Football. Ein Spielfeld ist 100 Yards lang, ohne die Endzonen. Die meisten Statistiken im Football werden in Yards angegeben.

Y-Receiver

Ein Receiver, der meist als Tight End aufgestellt ist und sowohl für das Blocken als auch für das Fangen von Pässen eingesetzt wird. Y-Receiver können eine physische Präsenz in der Mitte des Spielfelds bieten.

Bekannter Spieler: Travis Kelce ist ein herausragender Y-Receiver, bekannt für seine Fähigkeit, sowohl als Blocker als auch als dominanter Passfänger zu agieren.

Zebra

Slang-Bezeichnung für Schiedsrichter, basierend auf ihren schwarz-weiß gestreiften Trikots.

Zone Defense

Eine Verteidigungsstrategie, bei der die Spieler für bestimmte Bereiche des Spielfelds verantwortlich sind und nicht direkt einen bestimmten Gegner decken. Diese Taktik wird genutzt, um die Offense zu verwirren und Passwege zu blockieren.

Z-Receiver

Ein Wide Receiver, der sich oft in Bewegung befindet und Spielzüge mit seiner Flexibilität und Geschwindigkeit beeinflusst. Z-Receiver stehen häufig auf der Strong Side der Offense.

Bekannter Spieler: Tyreek Hill nutzt seine Geschwindigkeit als Z-Receiver effektiv, um Verteidigungen mit tiefen Routen zu überlisten.

3-4 Defense

Eine defensive Formation mit drei Defensive Linemen und vier Linebackern. Die 3-4-Defense ermöglicht flexible Pass-Rush-Strategien und bessere Deckung im offenen Raum.

Historisches Beispiel: Die Pittsburgh Steelers nutzten ihre aggressive 3-4-Defense in den 2000er Jahren mit Spielern wie James Harrison und Troy Polamalu, um ihre Meisterschaftsteams zu formen.

4-3 Defense

Eine defensive Formation mit vier Defensive Linemen und drei Linebackern. Die 4-3-Defense sorgt für eine starke Laufverteidigung und ermöglicht konstanten Druck auf den Quarterback.

Historisches Beispiel: Die Tampa Bay Buccaneers perfektionierten die 4-3-Defense mit ihrem „Tampa 2“-System, das ihnen 2002 zum Super Bowl-Sieg verhalf.